Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von Leiche am 19.Januar.2017, 06:57:16 »
Hab mich jetzt mal auch mit den Rotz beschäftigt und eventuell die Lösung ::)

Du musst eigentlich nur die folgende Datei bearbeiten:
/etc/sysconfig/snmpd
Und zwar mit folgendem Inhalt:
# (oe) added a work around for:
# http://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=19388
#
# this is related to the lm_sensors mibs (#19388) "-I -lmSensors"

#OPTIONS="-Lsd -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd -a -I -lmSensors"

OPTIONS="-LS 0-5 d -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd -a"

Original wäre diese
# (oe) added a work around for:
# http://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=19388
#
# this is related to the lm_sensors mibs (#19388) "-I -lmSensors"

OPTIONS="-Lsd -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd -a -I -lmSensors"

Habe also nur diese Zeile eingefügt:
OPTIONS="-LS 0-5 d -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd -a"
und die vorhandene auskommentiert mit #

Hier wurde keine weitere Zeile ausgegeben nach dem erwecken vom Bereitschaft. Eventuell habe ich aber auch den Rechner nicht lang genug in den Schlaf versetzt...

Regards
Daniel

EDIT: Okay war dann doch nicht so  ??? Fehler wird weiterhin ausgegeben...
92
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von Motu am 18.Januar.2017, 22:29:13 »
Nein. Der "martian source"-Hinweis hat nichts mit der IPv6-Geschichte zu tun.
Es geht generell darum immer wiederkehrende Fehler (oder besser: Informationen - denn mehr ist das ja im Fall von "martian source" nicht) zu filtern bzw. zu unterbinden. Der "martian source"-Hinweis hängt unmittelbar mit VPN zusammen und ist kein Grund zur Beunruhigung. Aber gefühlte 10000 Meldungen innerhalb einer Sitzung sind dann schon nervig. Genauso war es mit der Meldung: "snmpd[5022]: Wrong netlink message type 3". Die kam auch im Abstand von exact 2 Minuten und war alleine der Abschaltung von IPv6 geschuldet.
93
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von planlos am 18.Januar.2017, 21:14:48 »
sowas hatte ich auch mal
irgendwie habe ich es dann damals hinbekommen und die Meldung verschwand
gib uns doch einmal die komplette Fehlermeldung, vielleicht finden wir den Fehler

sicher das es an IPv6 liegt?
Zitat
"IPv4: martian source"-Hinweis
94
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von Motu am 18.Januar.2017, 14:38:47 »
Das war kein Fehler in dem Sinne. Ich hatte IPv6 abgeschaltet. Das wollte ich eigentlich auch so. Aber das gefällt snmpd wohl nicht. Doesn´t matter.
Ich habe gelesen, dass man die Protokollierung filtern kann. Allerdings funktioniert das eben nicht.

Ich dachte es gibt vielleicht eine zentrale Möglichkeit ständig wiederkehrende Meldungen ausfiltern zu können. Ich bekomme z.B. - wenn ich über VPN-Tunnel gehe - ständig diesen "IPv4: martian source"-Hinweis. Nichts Schlimmes - aber es müllt mir die Messages zu...
95
IT-News / Microsoft aktualisiert Skype für Linux
« Letzter Beitrag von martinh am 18.Januar.2017, 14:22:19 »
Zitat
Microsoft hat eine weitere Alphaversion des neuen Skype für Linux veröffentlicht. Die aktuelle Version fügt der Lösung kaum größere Funktionen hinzu, dafür korrigiert sie aber zahlreiche Probleme und Ungereimtheiten.

aktuelle Version ist jetzt 1.15

http://www.pro-linux.de/news/1/24356/microsoft-aktualisiert-skype-f%C3%BCr-linux.html
96
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von planlos am 18.Januar.2017, 12:35:32 »
Ich weiss warum die Meldung kommt
Wäre es nicht sinnvoller, den Fehler zu beheben?
97
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von Motu am 17.Januar.2017, 21:05:45 »
Alle zwei Minuten. Auf die Sekunde genau :)
98
Software / Re: Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von Leiche am 17.Januar.2017, 18:16:38 »
Wie oft wird denn die Fehlermeldung ausgegeben?
99
Software / Im Systemlog bestimmte Meldungen ausblenden
« Letzter Beitrag von Motu am 17.Januar.2017, 10:05:37 »
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich bestimmte Systemmeldungen in der /var/log/messages ausblenden bzw. unterbinden kann?
Ich bekomme ständig vom smbd die Meldung: snmpd[5022]: Wrong netlink message type 3

Ich weiss warum die Meldung kommt - aber ich möchte damit nicht die "messages" zugemüllt haben. Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Die einzige Option, die mir unter die Finger kam, war in der /etc/init.d/snmpd das Logging auf NMPDOPTS='-LS 0-4 d -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd.pid' zu setzen. Was leider nichts gebracht hat... Genau betrachtet kann ich da eingeben, was ich will. Die Nachricht erscheint immer wieder...  :-\

Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch in /etc/sysconfig/snmpd die Loggingparameter geändert...
100
PCLOS-Bildschirmfotos / Re: Januar 2017
« Letzter Beitrag von Motu am 16.Januar.2017, 09:04:52 »
Seiten: 1 ... 8 9 [10]