Autor Thema: ssh problem mit Schlüsseln  (Gelesen 2534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OlliFri

  • Beiträge: 15
  • PCLOS Forum!!
ssh problem mit Schlüsseln
« am: 02.März.2016, 16:18:50 »
Hallo, Fans
Habe das erste Problem mit PCLOS!
Ich kann vom Laptop auf den Desktop via ssh zugreifen, aber nicht umgekehrt.
sshd Dienst läuft auf beiden Rechnern.
Bei dem Versuch open-ssh komplett neu zu installieren gibt es eine Fehlermeldung:
Während der Installation des Pakets openssh-server-7.1p2-1pclos2016:
Generating SSH1 RSA host key... failed
Warnung: %post(openssh-server-7.1p2-1pclos2016.x86_64) Scriptlet fehlgeschlagen, Beenden-Status 1
Hat von euch wer damit Erfahrungen?
Hab auch schon den Inhalt des Ordners /etc/ssh/ vom Lapi auf den Desktop kopiert, aber ohne jeden Erfolg.
Gruß Olli
Was man nicht wirklich weiß, das muss man sich erklären!
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 4.14.18 (Qt 4.8.7) auf btrfs mit compress=lzo - 
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 5.8.6 (Qt 5.6.2) auf btrfs mit compress=lzo
AMD Phenom 9650 - 8 GB RAM - NVIDIA GeForce GT 610 Treiber 375.66

Offline halo44

  • Beiträge: 25
  • PCLOS Forum!!
Re: ssh problem mit Schlüsseln
« Antwort #1 am: 02.März.2016, 16:38:58 »
Wenn ich das richtig sehe, sind die Paketquellen, so z.B. ftp.nluug.nl, derzeit nicht zu erreichen. Also geht auch das Neuinstallieren momentan nicht.

Gruss H.

Offline OlliFri

  • Beiträge: 15
  • PCLOS Forum!!
Re: ssh problem mit Schlüsseln
« Antwort #2 am: 02.März.2016, 16:45:27 »
Hi, halo44
Nee nee, ich benutze eine andere Paketquelle, und die ist gut zu erreichen.
Software Installationen klappen wunderbar!
Übrigens beim Versuch eine Verbindung im Dolphin herzustellen gibt es folgende Fehlermeldung:
kex error : no match for method server host key algo: server [], client [ssh-ed25519,ssh-rsa,ssh-dss]Ist schon ne merkwürdige Sache. War auf allen Rechnern die selbe Installation ISO.
Gruß Olli
Was man nicht wirklich weiß, das muss man sich erklären!
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 4.14.18 (Qt 4.8.7) auf btrfs mit compress=lzo - 
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 5.8.6 (Qt 5.6.2) auf btrfs mit compress=lzo
AMD Phenom 9650 - 8 GB RAM - NVIDIA GeForce GT 610 Treiber 375.66

Offline halo44

  • Beiträge: 25
  • PCLOS Forum!!
Re: ssh problem mit Schlüsseln
« Antwort #3 am: 02.März.2016, 17:48:50 »
Danke für den Hinweis. Mit einer anderen Paketquelle kann ich arbeiten. Mir wurde die ftp.nluug.nl bei der Installation von PCLinuxOS ohne Rückfrage eingerichtet.

Aber zu Deinem Problem: hilft Dir vielleicht dieser Link http://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=133924.0

Gruss H.

Offline OlliFri

  • Beiträge: 15
  • PCLOS Forum!!
Re: ssh problem mit Schlüsseln
« Antwort #4 am: 03.März.2016, 22:48:59 »
Hi, halo44
Danke für den Link. Habe alles was dort steht durch.
Mir ist es sogar gelungen einige der Schlüssel neu zu generieren. Außer den localhost Schlüssel, das klappt irgendwie nicht.
Habe dann komplett neu Installiert. Und, wieder der selbe Mist. Beim Update gibt es ne Fehlermeldung, das der localhost Schlüssel nicht generiert werden kann.
Und das war es dann mit ssh Verbindung zu anderen Rechnern.
Gruß Olli
Was man nicht wirklich weiß, das muss man sich erklären!
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 4.14.18 (Qt 4.8.7) auf btrfs mit compress=lzo - 
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 5.8.6 (Qt 5.6.2) auf btrfs mit compress=lzo
AMD Phenom 9650 - 8 GB RAM - NVIDIA GeForce GT 610 Treiber 375.66

martinh

  • Gast
Re: ssh problem mit Schlüsseln
« Antwort #5 am: 04.März.2016, 15:47:30 »
Hab wirklich wenig Ahnung von ssh, hab aber was aelteres
gefunden: https://marcgoertz.de/2015/openssh-7-und-dsa-keys/
Scheint also das das Update auf die 7er-version "alte" Schluessel
nicht mehr zulaesst, musst also mit "keygen"-Befehl neue generieren, oder
sowas aehnliches, wie gesagt, ich weiss wenig drueber, hoffe das hilft !
Gruesse,
Martin

Offline OlliFri

  • Beiträge: 15
  • PCLOS Forum!!
Re: ssh problem mit Schlüsseln
« Antwort #6 am: 04.März.2016, 20:52:27 »
Hallo, ein Dankeschön an Martin und halo44!  :)
Die beiden Links haben mir geholfen. Zu mindestens kam ich auf die richtige Spur.
Hatte mich vorher noch nie mit der Materie beschäftigt. Das blöde war nur, hab mich zwei Tage mit den ssh Schlüsseln auf meinem Desktop beschäftigt. Dabei lag es an den ssh Schlüsseln auf dem Laptop meiner Frau.
Na ja, wenn man einer Frau erst mal den Schlüssel gibt!!!  ;)  :D :D
Also danke nochmal.
Gruß Olli
Was man nicht wirklich weiß, das muss man sich erklären!
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 4.14.18 (Qt 4.8.7) auf btrfs mit compress=lzo - 
Kernel 4.9.25-pclos1 x86_64 - KDE 5.8.6 (Qt 5.6.2) auf btrfs mit compress=lzo
AMD Phenom 9650 - 8 GB RAM - NVIDIA GeForce GT 610 Treiber 375.66