Autor Thema: Laptop-Installation/Schwaches Gerät  (Gelesen 1759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sansebar

  • Beiträge: 2
  • PCLOS Forum!!
Laptop-Installation/Schwaches Gerät
« am: 24.Februar.2016, 02:57:33 »
Hallo;
Vor kurzem gab es bei einem Lebensmitteldiscounter wiedermal ein Laptop (gab es bereits im Herbst), das per se brav ist (Auflösung/Größe-Gewicht);
allerdings mit 2 GB Ram (AKOYA® E4213 (MD 99484 - die "stärkere Ausstattung für 50,- € mehr) hoffnungslos überfordert ist (Win 10, FF und 3-5 Tabs offen, und es geht in die Knie)
(Dank EFI gelang es mir nicht, das alte XP aufzuspielen); daher erübrigte sich auch die Treibersuche (sind eh nur Intel-Dinger drin)

Ich habe div. andere Distris (Peppermint/Mint) ausprobiert, die "einfach/Windos-ähnlend" sind;
Jetzt habe ich ein Laptop ausgegraben (aus 2010), wo PCL-OS drauf ist (32 Bit), weil das damals auf den REchner problemlos klappte (Lenovo-Kiste);
und das damalige Gerät auch mit XP schon "schwer" beschäftigt war und vor sich hin dämmerte, während PCL-OS das machte, was es sollte...
(Zur Not 20 Tabs offen haben)

BTT.:
Meine Erfahrung sind alle pre UEFI; da war es null-Prob einen DualModus zu fahren (also 2-3 OS)

Ich möchte (Vorsicht ist die PorzelanKiste) erstmal ne Zeitlang Dual fahren, bevor ich 10 plätte - und damit auch die ganzen REcovery-Dinger; weil DVD gibt es ja nimemr
Und meiner Erfahrung nach Live-Systeme nicht immer das Optimum ausfahren (können)

Daher-welche Distri von PCL-OS (mate, oder doch die Vorstufe) - weil 64 BitSystem/Auflösung und eben W-Lan

Treiber... sollten eigentlich dann kein Prob sein
(Drucker nicht angedacht, Scanner nicht, aber DVB-T2 Stick)
aber wie immer: Sie finden das WLAN nicht

Und - bei Win brauche ich nur in die Adresszeile klicken, dann wird "alles" ausgewählt und ich kann mit copy&paste nen link einführen...
bei den Linux Distris (von damals) war das aber mit 1-click nicht getan; und die Adresse wurde einfach nur angehängt (was nervte) - ist sowas schon abgeändert worden?

Thx

Offline pinguin4488

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 980
  • PCLinuxOS....weil es einfach besser ist.
Re: Laptop-Installation/Schwaches Gerät
« Antwort #1 am: 24.Februar.2016, 11:22:15 »
Hallo Sansebar,

Herzlich Willkommen bei pclos.eu, Wunsche dir viel Spaß hier bei uns.  ;D

Gruß
Albert
   

Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Offline Sansebar

  • Beiträge: 2
  • PCLOS Forum!!
Re: Laptop-Installation/Schwaches Gerät
« Antwort #2 am: 24.Februar.2016, 16:19:27 »
danke