Autor Thema: Buchtipp - gesucht  (Gelesen 3189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ext4

  • Gast
Buchtipp - gesucht
« am: 10.Januar.2016, 00:31:45 »
Hallo Gemeinde,

als absoluter Newbie verstehe ich teilweise immer nur Bahnhof und Abfahrt.  :-\
Ich möchte gerne die Zusammenhänge und Hintergründe von Linux kennenlernen.

Hat jemand einen Buchtipp für mich, der das Linux-Wissen für LAIEN vermittelt und mir den Einstieg in die Welt von Linux erleichtert?

Grüße
ext4

Offline Motu

  • Beiträge: 318
  • PCLOS Forum!!
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #1 am: 10.Januar.2016, 01:21:16 »
Da können wir uns zusammen stecken ;)
Guck mal hier

Wobei der Verkäufer als solches nur ein Beispiel ist - es geht ja um das Buch... ;)

LG

Klaus

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #2 am: 10.Januar.2016, 13:43:21 »
Als ich hier mit Linux anfing hatte ich kein Buch (ich hatte zuvor auch niemals Windows). Das erste mit dem ich angefing war PCLinuxOS. Woher habe ich dann mein Wissen mir angeeignet?? Ganz einfach aus dem PCLinuxOS Magazine!! http://pclosmag.com/ zwar konnte ich da noch kaum Englisch, habe halt immer ein Blick ins Wörterbuch gebraucht um zu verstehen was da steht.

@ext4: Ihr könnt doch Englisch??

@Motu: Ihr könnt doch Englisch??

Andernfalls werde ich Artikel die euch interessieren übersetzen.

Joe ;)

Offline Motu

  • Beiträge: 318
  • PCLOS Forum!!
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #3 am: 10.Januar.2016, 16:40:56 »
Ja, Joe. Ich "kann" Englisch. Aber ich habe - ganz offen gestanden - manchmal lieber ein Buch vor mir liegen, als elektronische Bücher. Klar suche ich mir viele Infos aus dem Netz. Aber so ein Buch ist dann doch irgendwie nostalgischer :)

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #4 am: 10.Januar.2016, 17:42:59 »
Ok, ist doch in Ordnung Hauptsache du bist aus den Klauen von Windows entkommen.:D

ext4

  • Gast
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #5 am: 10.Januar.2016, 20:17:41 »
@ext4: Ihr könnt doch Englisch??
Hi Joe,

unsere Region ist sehr französisch geprägt, da ist es mit dem Englisch eher schlecht bestellt.

Ich habe noch ein Buch gefunden, das als Openbook online/offline gelesen werden kann.

Linux - Das umfassende Handbuch
von Johannes Plötner, Steffen Wendzel
http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/

Download-Adresse
http://download.galileo-press.de/openbook/linux/galileocomputing_linux.zip

Irgendwo habe ich gelesen, dass man generell Openbooks in das pdf-Format konvertieren kann. Mal schauen ob den Link noch finde.

Grüße
ext4

Offline pinguin4488

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 980
  • PCLinuxOS....weil es einfach besser ist.
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #6 am: 10.Januar.2016, 20:22:15 »
Es gibt in jeder Linux Distribution die Man-Pages, die auch eine Gute Informationsquelle sind.

Die Handbuchseiten von Programmen werden automatisch durch die Paketverwaltung in /usr/share/man/ gespeichert, dort finden sich alle Manpages in Sprachen und Themen sortiert.

Es gibt Manpages für folgende Bereiche:
  • Konsolenprogramme (z.B. ln)
  • Geräte (z.B. hd)
  • Dateiformate und Protokolle (z.B. nfs)
  • Konventionen und Standards (z.B. ascii)
  • Kommandos zur Systemadministration
  • Anwendungsprogramme (z.B. gedit oder firefox)

Die Manpages liegen in der Regel in englischer Sprache vor. Wer sie auf deutsch bevorzugt, sollte sich das Paket
  • manpages-de
installieren, Leider sind die Übersetzungen nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Daher sollte man auch immer die englische Version betrachten.

man-Themenbereich
In Unix- und Linux-Literatur oder auch in den Manpages selbst ist häufig eine man-Nummer hinter dem Kommando angegeben, z.B. less(1), damit der man-Text zielgenau aufgerufen werden kann. Es gibt die Themenbereiche 1 bis 9 und n.

(1) Benutzerkommandos
(2) Systemaufruf
(3) Funktionen der Programmiersprache C
(4) Dateiformate
(5) Konfigurationsdateien
(6) Spiele
(7) Diverses
(8) Kommandos zur Systemadministration
(9) Kernelfunktionen
(n) Neue Kommandos

Weitere Interessante Quellen:

Eine Liste mit 687 Linux Befehle:
http://archive.oreilly.com/linux/cmd/
This directory of Linux commands is from Linux in a Nutshell, 5th Edition.
Click on any of the 687 commands below to get a description and list of available options. All links in the command summaries point to the online version of the book on Safari Bookshelf.

Übersicht über verschiedene Shell-Befehle:
http://cb.vu/unixtoolbox.xhtml

HTML
https://selfhtml.org/
https://wiki.selfhtml.org/

PHP
http://www.selfphp.de/
http://www.selfphp.de/de/extras/download.php
   

Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.

ext4

  • Gast
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #7 am: 11.Januar.2016, 00:30:02 »
Mann o Mann, da hat sich aber "pinguin4488" richtig ins Zeug gelegt.
Danke für die Tipps und Links.

Ich habe das zuvor erwähnte Buch:

Linux - Das umfassende Handbuch
von Johannes Plötner, Steffen Wendzel

als Pdf-Datei gefunden. Es handelt sich um die 2011'er Ausgabe und umfasst ca. 1.300 Seiten.

Hier der Link zur Pdf-Datei:
https://www.researchgate.net/publication/233765888_Linux_Das_umfassende_Handbuch
dann: "Download full-text"

Grüße
ext4

ext4

  • Gast
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #8 am: 11.Januar.2016, 12:14:03 »
Hi,

hier noch der versprochene Link, wie Galileo Openbooks mit Openbook Cleaner bearbeitet werden können.
Zum Galileo Openbook Cleaner

Der Galileo Openbook Cleaner säubert den HTML-Code, indem die Navigation oben und unten, das Inhaltsverzeichnis links und die Werbung für andere Bücher rechts weggeschnitten werden, so dass nur noch der eigentliche Inhalt in der Mitte übrig bleibt.

Wenn ich diese Woche mal Zeit finde, probiere ich es mal aus.

Grüße
ext4

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #9 am: 11.Januar.2016, 15:07:51 »
Mann o Mann, da hat sich aber "pinguin4488" richtig ins Zeug gelegt.
Danke für die Tipps und Links.

Ich habe das zuvor erwähnte Buch:

Linux - Das umfassende Handbuch
von Johannes Plötner, Steffen Wendzel

als Pdf-Datei gefunden. Es handelt sich um die 2011'er Ausgabe und umfasst ca. 1.300 Seiten.

Hier der Link zur Pdf-Datei:
https://www.researchgate.net/publication/233765888_Linux_Das_umfassende_Handbuch
dann: "Download full-text"

Grüße
ext4

1300 Seiten hört sich gut an.  :D Wird dir garantiert nich langweilig. xD

ext4

  • Gast
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #10 am: 11.Januar.2016, 17:37:58 »
1300 Seiten hört sich gut an.  :D Wird dir garantiert nich langweilig. xD
Bin gerade bei Seite 27 - - - - VORWORT - - - - immer hin!
LOL

Grüße
ext4

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #11 am: 11.Januar.2016, 17:57:31 »
Hau rein! Ich halte nicht so viel davon ein Buch über Linux zu lesen, aber es vermittelt dir ein bisschen Hintergrund Wissen was du evtl. gut gebrauchen könntest.

Joe

ext4

  • Gast
Re: Buchtipp - gesucht
« Antwort #12 am: 15.Januar.2016, 19:49:38 »
Hallo,
wen es interessiert, hier noch zwei Download-Links von Linux Bücher im pdf-Format:

Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung (2000)

Linux 2012

Grüße
ext4