Autor Thema: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation  (Gelesen 3331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline planlos

  • Beiträge: 495
    • the best linux for ever
gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« am: 24.Dezember.2014, 18:12:30 »
Hi Gemeinde,

ich habe einen kleinen vServer, auf dem ich gerne einen Webserver installieren möchte. Lokal mit PCLOS eigentlich für mich kein Problem.
Nun möchte ich aber gerne mal was für die Öffentlichkeit machen (eventuell auch für dieses Forum hier)
Dazu muß die Sache aber gut konfiguriert sein.
Meine Idee ist es, nginx mit php, mysql und ftp; eigentlich das, was man für den Betrieb eines Webservers benötigt.
Als Basis habe ich Debian, CentOS, Fedora, Scientific, SuSE und Ubuntu zur Auswahl. Grundkenntnisse sind eigentlich für fast alle vorhanden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand beteiligen würde.

Server: HD 50 GB und 512 MB RAM


Kernel 4.8.4-pclos1 - KDE: 4.14.18 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 8 GB - Xeon E3-1200 v4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #1 am: 24.Dezember.2014, 22:30:32 »
Also die Seiten könnte ich meine wegen auch coden.

Weiss nicht genau was ein vserver ist werde mir da mal Informationen beschaffen.  ;D

Deine Idee ist gut, ich bin dabei.  ;)
Ich werde das soweit fördern wie ich kann und wie ich eben Zeit habe, ich kann nur sagen das ich nicht Rund um die Uhr zu Verfügung stehen werde.

Joe

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #2 am: 24.Dezember.2014, 23:08:45 »
Hier: http://www.gutefrage.net/frage/welches-betriebssystem-fuer-vserver

Vielleicht gibt es da was geeignetes zu finden.
Ich habe zuhause einen Intranet Server aufgesetzt mit Debian Wheezy.

Joe

Offline gb

  • Paketbäcker
  • *
  • Beiträge: 17
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #3 am: 24.Dezember.2014, 23:11:01 »
Hi,

bei uns in der Firma läuft auf den Produktivservern Debian.  Laufen alle eigentlich ziemlich gut. Probleme gibts eigentlich nur bei updates, wenn wir bestimmte Systeme nicht mit updaten können. Soll heißen, wir betreiben ein Redmine (Projektverwaltung basierend auf Ruby) in einer ziemlich alten Version. Kurz vor Weihnachten gab es dann ein Ruby Update, was unser altes Redmine lahm gelegt hat. Das Redmine können wir nicht einfach Updaten, weil wir da Code geändert hatte, über den man nicht einfach ein Update bügeln kann. Aber wenn man selbst nichts an Forensoftware oder was auch immer ändert, dann sollte das keine Probleme machen.

VG

Offline planlos

  • Beiträge: 495
    • the best linux for ever
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #4 am: 24.Dezember.2014, 23:36:19 »
nun gut; das Thema scheint ja doch jemanden zu interessieren
es geht mir hier nicht um's coden oder irgend welche Programm benutzen
hier geht es darum, einen funktionierenden Webserver mit allem drum und dran einzurichten
den Webserver nginx möchte ich mehr aus Neugier einsetzen; wenn wir daran scheitern sollten, spricht aber auch nichts gegen den Einsatz des guten alten Apache
also noch einmal; wie ich was installieren muss ist bekannt
wo es etwas hapert, ist die Konfiguration
meine Favariten als BS sind Debian oder CentOS (beide in der Version 7)
desweiteren habe ich uns schon mal pclinuxos.de.tk reserviert (gratis, aber es wird Werbung eingeblendet, kann man aber sicher was gegen machen
pclinuxos.de und pclinuxosusers.de sind ja schon vergeben)
aber jetzt werden wir erst einmal die Feiertage genießen


Kernel 4.8.4-pclos1 - KDE: 4.14.18 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 8 GB - Xeon E3-1200 v4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #5 am: 25.Dezember.2014, 01:26:29 »
Jo, gut das du uns den Domain reserviert hast, danke!

Werde morgen und die restlichen Weihnachtstage es ruhig angehen lassen. ;D

Auf die Weihnachtstage habe ich mich schon ein Jahr lang gefreut,
Debian oder CentOS, hört sich gut an, aber in der Richtung von CentOS habe ich noch nie was gemacht, bei Debian habe ich ein bisschen erfahrung.
Ich habe gelesen das ein vserver ein Virtueller Server ist, richtig??

Joe ;)

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #6 am: 25.Dezember.2014, 13:45:08 »
https://sedo.com/search/searchresult.php4?keyword=pclosusers&language_output=d&orderdirection=1&cat[0]=&cat[1]=&cat[2]=&special_characters[]=3&special_characters[]=1&special_characters[]=2&listing_type[]=1&listing_type[]=2&listing_type[]=3&listing_type[]=4&auction_event[]=309

Vielleicht kannst du mal gucken ob du noch den Domain pclosusers.de
reservieren kannst. Der scheint zumindest nicht vergeben zu sein.

Joe

domain pclinuxos.de?http://whois.domaintools.com/pclinuxos.de
« Letzte Änderung: 25.Dezember.2014, 13:51:36 von Joe »

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #7 am: 25.Dezember.2014, 16:17:00 »
Der Server von YouCanToo läuft auf CentOS: http://mypclinuxos.com/bak/doku.php/rpm-how-to:intro

Ich würde mal YouCanToo fragen was er von welches Betriebssystem hält beim einsatz im Server Gebrauch.

Joe

Offline planlos

  • Beiträge: 495
    • the best linux for ever
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #8 am: 25.Dezember.2014, 17:47:03 »
sicher wird es noch eine größere Auswahl an Domains geben; die sind aber nicht gratis


Kernel 4.8.4-pclos1 - KDE: 4.14.18 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 8 GB - Xeon E3-1200 v4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #9 am: 27.Dezember.2014, 15:53:39 »
Wenn du dich jetzt mal angenommen auf Debian festlegst, kannst du dann wenn du nachher siehst das das nicht ist was du haben wolltest einfach auf ein anderes Betriebssystem festlegen?

Sonst könnten wir einfach mal Debian testen wie das läuft

Joe

Offline planlos

  • Beiträge: 495
    • the best linux for ever
Re: gesucht: Erfahrung mit Serverinstallation
« Antwort #10 am: 11.Januar.2015, 01:05:01 »
mittlerweile läuft besagter Server mit Debian Squeeze, mySQL, PHP5, proftp hier im Hintergrund von pclos.eu
ich suche immer noch jemanden mit Servererfahrung
Datenbankbackup von SMF und Wordpress sind kein Thema, mir geht es speziell darum, den Server für den Alltagsbetrieb einzurichten und im Ernstfall den Server wieder für den Betrieb herzurichten.


also Sicherheit, Backup und Restore


Kernel 4.8.4-pclos1 - KDE: 4.14.18 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 8 GB - Xeon E3-1200 v4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller