Autor Thema: FossaMail  (Gelesen 8429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asaf

  • Paketbäcker
  • *
  • Beiträge: 29
    • rpm's für PCLinuxOS
FossaMail
« am: 28.Juni.2015, 18:50:54 »
Hallo,

nachdem ich schon Firefox durch Palemoon ersetzt habe, fand ich auf der Website http://www.palemoon.org/ den Hinweis, dass die Programmierer auch noch einen eMail-Clienten auf Lager haben: FossaMail http://www.fossamail.org/.



Leider gibt es noch kein RPM für PCLinuxOS. Also baute ich mir eins selber: http://asaf.square7.ch/asafpclos/RPMS.asaf/FossaMail-25.1.5-1asafpclos2015.i586.rpm.
Spec-File:
%define name FossaMail
%define version 25.1.5
%define release %mkrel 1

Name: %{name}
Version: %{version}
Release: %{release}
Summary: Open Source, Mozilla Thunderbird-based mail, news and chat client
Summary(de): Mail-, News und Chatclient, auf Thunderbird basierend
URL: http://www.fossamail.org
Group: Networking/WWW
License: MPLv2.0
Source: %{name}-%{version}.tar.xz
BuildRoot: %{_tmppath}/%{name}-%{version}-%{release}
Packager: asaf <asaf at gmx dot net>

%description
FossaMail is an Open Source, Mozilla Thunderbird-based mail, news and chat client
for Windows and Linux, brought to you by the Pale Moon developers (and therefore
not affiliated with the Mozilla Corporation). It is an alternative version of the
Mozilla Thunderbird mail&news client, and based on the Pale Moon browser core.

%description -l de
FossaMail verfolgt den gleichen Ansatz wie der Firefox-Ableger Pale Moon und
basiert seit der Version 25 auch komplett auf Pale Moon. Dabei verspricht FossaMail
Optimierungen, die für bessere Stabilität und Geschwindigkeit sorgen sollen.

Thunderbird-Umsteiger profitieren dadurch gleich in doppelter Hinsicht:
Dank ähnlichem Design und Aufbau entfällt eine lange Umgewöhnung und auch alle
Add-ons laufen wie gewohnt - die bessere Performance gibt's kostenlos dazu.

%prep
%setup -q

%install
%__rm -rf ${RPM_BUILD_ROOT}

mkdir -p ${RPM_BUILD_ROOT}%_libdir/%name
cp -fr ${RPM_BUILD_DIR}/%name-%version/*  ${RPM_BUILD_ROOT}%_libdir/%name/

mkdir -p ${RPM_BUILD_ROOT}%_datadir/pixmaps
cp -fr ${RPM_BUILD_ROOT}%_libdir/%name/chrome/icons/default/default48.png ${RPM_BUILD_ROOT}%_datadir/pixmaps/FossaMail.png

mkdir -p ${RPM_BUILD_ROOT}%_iconsdir/large
cp -fr ${RPM_BUILD_ROOT}%_libdir/%name/chrome/icons/default/default48.png ${RPM_BUILD_ROOT}%_iconsdir/large/FossaMail.png
mkdir -p ${RPM_BUILD_ROOT}%_iconsdir/mini
cp -fr ${RPM_BUILD_ROOT}%_libdir/%name/chrome/icons/default/default16.png ${RPM_BUILD_ROOT}%_iconsdir/mini/FossaMail.png

cp -fr ${RPM_BUILD_ROOT}%_libdir/%name/chrome/icons/default/default48.png ${RPM_BUILD_ROOT}%_iconsdir/FossaMail.png

# menu
mkdir -p ${RPM_BUILD_ROOT}%_datadir/applications
cat > ${RPM_BUILD_ROOT}%_datadir/applications/FossaMail.desktop <<EOF
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=FossaMail
Comment=FossaMail News Chat
Exec=%_bindir/FossaMail %u
Icon=FossaMail.png
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
Categories=GTK;Network;WebBrowser;X-MandrivaLinux-Internet-WebBrowsers;
StartupWMClass=FossaMail-bin
EOF

# launcher
mkdir -p %buildroot%_bindir
cat > %buildroot%_bindir/%name << EOF
#!/bin/sh
export LD_PRELOAD='libstdc++.so.6'
cd /usr/lib/FossaMail
./FossaMail

EOF
chmod a+x %buildroot%_bindir/%name

%post
/sbin/ldconfig

%postun
/sbin/ldconfig

%clean
rm -rf %{buildroot}

%files
%defattr(-,root,root,-)
%_bindir/FossaMail
%_libdir/%name
%_datadir/applications/FossaMail.desktop
%_datadir/pixmaps/FossaMail.png
%_iconsdir/large/FossaMail.png
%_iconsdir/mini/FossaMail.png
%_iconsdir/FossaMail.png

%changelog
* Sun Jun 28 2015 asaf <asaf at gmx dot net> 25.1.5
- initial release
Vielleicht hat jemand interesse. Bitte testen und Fehler melden.

bye
asaf
« Letzte Änderung: 04.Juli.2015, 12:26:45 von asaf »

martinh

  • Gast
Re: FossaMail
« Antwort #1 am: 28.Juni.2015, 20:59:32 »
Vielleicht hat jemand interesse. Bitte testen und Fehler melden.

Sehr Schoen !
Installiert, laeuft wunderbar, hat meine email einwandfrei importiert ( musste
nix manuell konfigurieren).
Erinnert stark an Thunderbird, nur kleineres Download :)
Sauber gemacht - vielen Dank !
Werde es erstmal behalten, falls Fehler auftreten sag ich bescheid ;)
martinh

Offline planlos

  • Beiträge: 502
    • the best linux for ever
Re: FossaMail
« Antwort #2 am: 28.Juni.2015, 21:21:33 »
manchmal ärgere ich mich, weil ich auf 64bit umgestellt habe

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben schön machen, jemanden aber auch zum Verzweifeln bringen können.
Kernel 4.11.3-pclos2 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 16 GB - nVidia GeForce 9400 GT

martinh

  • Gast
Re: FossaMail
« Antwort #3 am: 28.Juni.2015, 21:33:34 »
manchmal ärgere ich mich, weil ich auf 64bit umgestellt habe

...ich dachte immer 32-bit apps muessten problemlos auf 64-bit BS laufen ?

Offline asaf

  • Paketbäcker
  • *
  • Beiträge: 29
    • rpm's für PCLinuxOS
Re: FossaMail
« Antwort #4 am: 28.Juni.2015, 22:28:52 »
Hallo,

Zitat
manchmal ärgere ich mich, weil ich auf 64bit umgestellt habe
hier ist die spec-Datei:
http://asaf.square7.ch/asafpclos/SPECS/asafpclos-fossamail.spec
hier das Source-RPM:
http://asaf.square7.ch/asafpclos/SRPMS.asaf/FossaMail-25.1.5-1asafpclos2015.src.rpm
zum nachbauen.

Viel Glück

bye
asaf

Offline planlos

  • Beiträge: 502
    • the best linux for ever
Re: FossaMail
« Antwort #5 am: 30.Juni.2015, 16:30:38 »
Habe, seit ich auf 64bit bin, keine Pakete mehr gebaut :(

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben schön machen, jemanden aber auch zum Verzweifeln bringen können.
Kernel 4.11.3-pclos2 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 16 GB - nVidia GeForce 9400 GT

Offline planlos

  • Beiträge: 502
    • the best linux for ever
Re: FossaMail
« Antwort #6 am: 01.Juli.2015, 01:53:51 »
Ok, ich habe es trotzdem mal probiert :D.
Bin natürlich gescheitert, weil das Paket ein 32bit Paket ist.
Bin dann auf die Seite von FossaMail gegangen, habe mir die 64bit-Version heruntergeladen und in meinen Home Ordner entpackt.
Und voilà
Zum Probieren reicht es mir vollkommen aus; habe dann noch auf deutsch umgestellt und kann nun schauen, was das Programm kann.
Lightning ist auch hier, wie bei Thunderbird, NUR IN ENGLISCH.

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben schön machen, jemanden aber auch zum Verzweifeln bringen können.
Kernel 4.11.3-pclos2 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 16 GB - nVidia GeForce 9400 GT

Offline Joe

  • Mit PCLinuxOS holt ihr mehr aus eurem Computer/Lappi raus!
  • Beiträge: 900
Re: FossaMail
« Antwort #7 am: 01.Juli.2015, 10:25:59 »
Hm, bin auch auf 64-Bit :D, man muss glaube nicht unbedingt ein Paket bauen, gibt bestimmt andere Alternativen ein Quell Code zu installieren.

Läuft gut der E-Mail Client.

Das Pakete bauen überlässt man lieber den Profis ;)
http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,133058.new.html#new

Joe ;)
« Letzte Änderung: 01.Juli.2015, 11:36:13 von Joe »

Offline planlos

  • Beiträge: 502
    • the best linux for ever
Re: FossaMail
« Antwort #8 am: 09.Juli.2015, 15:43:08 »
FossaMail für 64bit ist nun in den Repos verfügbar

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben schön machen, jemanden aber auch zum Verzweifeln bringen können.
Kernel 4.11.3-pclos2 - Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz - RAM: 16 GB - nVidia GeForce 9400 GT

Offline asaf

  • Paketbäcker
  • *
  • Beiträge: 29
    • rpm's für PCLinuxOS

Offline asaf

  • Paketbäcker
  • *
  • Beiträge: 29
    • rpm's für PCLinuxOS