Autor Thema: Probleme mit der Festplatte!  (Gelesen 155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cid6000

  • Beiträge: 4
  • PCLOS Forum!!
Probleme mit der Festplatte!
« am: 10.März.2017, 20:03:17 »
Hallo zusammen,

Ich bin noch neu hier und habe folgendes "Problem". Ich habe mir Pclos Mate installiert. Wenn ich jetzt auf dem Desktop auf Rechner gehe werden mir meine SSD Platte sowie Dateisystem angezeigt. Wenn ich bei meiner SSD dann auf Eigenschaften gehe, werden fast alle Sachen mit unbekannt angezeigt. Also Datenträger, Typ, Größe usw.
Habe Linux neu sauber als einziges System auf ext4 installiert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre super. Bei Dateisystem Eigenschaften sieht es genauso aus. Vielleicht schaut mal jemand bei sich :)
Danke schonmal im voraus!

martinh

  • Gast
Re: Probleme mit der Festplatte!
« Antwort #1 am: 11.März.2017, 03:00:47 »
Hallo Cid6000 !

Herzlich Willkommen im Forum :) !!

Kannst du ein paar Info's ueber den Rechner posten
und welche Mate iso du benutzt hast (Kernel etc).

Oder du kannst ein Terminal aufmachen und den Output von: inxi -F
in deinen post kopieren (inxi muss moeglicherweise erst von den Repo's installiert werden).

Benutze selber keine ssd :( , aber andere hier bestimmt ;)

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 604
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: Probleme mit der Festplatte!
« Antwort #2 am: 11.März.2017, 20:36:28 »
Hi, und Willkommen im Board...

Ich selber nutze wiederum kein Mate, jedoch habe ich eine SSD am laufen. Wenn Du auf eine Datei geht wird diese unter Eigenschaft nicht angezeigt? Die Größe nicht angegeben?



Eventuell müssen die Dateien erst identifiziert werden, aber keine Ahnung wie das unter Mate geht...

Regards
Daniel

Offline minidiegi

  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • PCLOS Forum!!
Re: Probleme mit der Festplatte!
« Antwort #3 am: 12.März.2017, 09:19:49 »
Was zeigt denn gparted zu deinen Partitionen?

Offline Cid6000

  • Beiträge: 4
  • PCLOS Forum!!
Re: Probleme mit der Festplatte!
« Antwort #4 am: 12.März.2017, 12:43:27 »
Gparted zeigt alles korrekt an. Dieses Problem besteht bei allen distri's wo man auf eigenschaften der Platte gehen kann, ob es Mint, Debian, Ubuntu usw. ist. Bei meiner Freundin auf dem laptop ist genau das gleiche.

Offline minidiegi

  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • PCLOS Forum!!
Re: Probleme mit der Festplatte!
« Antwort #5 am: 12.März.2017, 12:49:36 »
Das doch schon sehr ausgeschnitte Bild zeigt einen Dateibrowser und nicht gparted.

Offline Cid6000

  • Beiträge: 4
  • PCLOS Forum!!
Re: Probleme mit der Festplatte!
« Antwort #6 am: 12.März.2017, 13:05:48 »
Hatte nochmal mit nem anderen Dateisystem installiert. ergebnis ist trotzdem das gleiche -.-