Autor Thema: Verdächtiger Download der Iso-Datei  (Gelesen 626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halo44

  • Beiträge: 33
  • PCLOS Forum!!
Verdächtiger Download der Iso-Datei
« am: 12.Dezember.2016, 14:02:04 »
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger mein PCLinuxOS erfolgreich nutze, interessiere ich mich jetzt für die MiniMe-Edition und möchte mir gerne die entsprechende Iso runterladen. Jetzt erhalte ich aber von Chrome schon beim zweiten Versuch nach erfolgtem Download die Meldung
Zitat
community-pcl....iso ist ein ungewöhnlicher Download und könnte schädlich sein

Den ersten Download-Versuch habe ich hier unternommen
Zitat
http://linux.softpedia.com/get/System/Operating-Systems/Linux-Distributions/PCLinuxOS-MiniME-11665.shtml
und den zweiten hier
Zitat
http://pclosusers.com/communityiso/KDEandMiniMe/community-pclinuxos64-kde-minime-2016.11.iso

Die runtergeladene Datei liegt im Download-Ordner als "Nicht bestätigt 458364.crdownload" vor.

Spinnt hier der Browser? Oder was soll mir das sagen?

Gruss H.

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 619
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: Verdächtiger Download der Iso-Datei
« Antwort #1 am: 12.Dezember.2016, 18:49:49 »
Du musst diese Datei explizit als trotzdem behalten anklicken, erst dann gibt Chrome die frei. Frag mich nicht warum man so Paranoid sein muss, ist halt so...

Regards
Daniel

Offline halo44

  • Beiträge: 33
  • PCLOS Forum!!
Re: Verdächtiger Download der Iso-Datei
« Antwort #2 am: 12.Dezember.2016, 19:31:00 »
Danke, hab ich gemacht und werde mich morgen ans Werk machen.

Die Google-Chrome-Hilfe meint zur Einordnung als "ungewöhnlich"
Zitat
Der Download der Datei kann aus einem von zwei Gründen blockiert worden sein:

Ungewöhnlich: Sie haben versucht, unbekannte und potenziell gefährliche Software herunterzuladen.

Wir haben festgestellt, dass die Website, von der Sie die Datei herunterladen wollten, bekanntermaßen Malware verbreitet.

Vermutlich meinen sie ja das erstere. Vielleicht sollten die Maintainer sich dem Big-Brother mal bekannt machen  :-\

Gruss H.

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 619
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: Verdächtiger Download der Iso-Datei
« Antwort #3 am: 12.Dezember.2016, 19:49:07 »
Habe Dateien von einen sicheren Server geladen und das gleiche Problem gehabt. Paranoid halt...