Autor Thema: Live CD  (Gelesen 326 mal)

Offline Motu

• BeitrĂ€ge: 318
  • PCLOS Forum!!
Live CD
« am: 30.Oktober.2016, 15:39:19 »
Hallo Leute!

Wieder mal eine Frage in die Runde: Ich starte mylivecd aus der Console als root. Alles lĂ€uft prima bis zu dem Zeitpunkt, wo mylivecd ein chmod-Command ausfĂŒhren will. Dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
chmod: Zugriff auf „/tmp/mylivecd.6488/livecd/livecd.sqfs“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DIE
FATAL: Execution of 'chmod 644 /tmp/mylivecd.6488/livecd/livecd.sqfs' failed
Die Datei ist auch nicht da. Also nicht existent...

Hat jemand 'ne Idee was das sein kann?

MfG

Klaus

Offline Leiche

• Global Moderator
  • *
  • BeitrĂ€ge: 607
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: Live CD
« Antwort #1 am: 30.Oktober.2016, 19:38:01 »

Offline Motu

• PCLOS Forum!!
« Antwort #2 am: 31.Oktober.2016, 09:38:35 »
Hallo Daniel!

Erstmal vielen Dank fĂŒr die Info. Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Mit --nodir lege ich fest, welche Verzeichnisse nicht berĂŒcksichtigt werden sollen. Dummerweise befinden sich im Home-Verzeichnis Namenskonventionen mit Leerzeichen. Dies scheint mylivecd nicht zu mögen. Z.B. habe ich das Verzeichnis "VirtualBox VMs" im Homeverzeichnis. Wie kann ich das Leerzeichen fĂŒr mylivecd "verstĂ€ndlich" machen?

P.S. Hat sich eh erledigt. Die Root-Partition ĂŒberschreitet bei weitem die 10 GB-Grenze. Somit wird mylivecd nicht funktionieren...

Trotzdem Dank fĂŒr deine Hilfe. Solltest du aber wissen, wie man diese Leerzeichengeschichte lösen kann - wĂŒrde es mich dennoch interessieren. Aber nur, wenn du es aus dem Stehgreif weißt... ;)
« Letzte Änderung: 31.Oktober.2016, 09:52:22 von Motu »

Offline Leiche

• Global Moderator
  • *
  • BeitrĂ€ge: 607
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
« Antwort #3 am: 31.Oktober.2016, 19:41:50 »
Ich hatte schon mal hier im Forum gepostet wie ich eine LiveCD rein fĂŒr mich als Backup erstelle...
http://forum.pclos.eu/index.php/topic,1012.msg4115.html#msg4115

Mit "" z.B.: "/home/<DU>/Musik nur fĂŒr mich" , sollte funktionieren, oder aber mit \ z.B.: /home/<DU>/Musik\ nur\ fĂŒr\ mich

Regards
Daniel

Offline Motu

• PCLOS Forum!!
« Antwort #4 am: 01.November.2016, 04:22:23 »
Danke Daniel! :)