Autor Thema: Live CD  (Gelesen 430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Motu

  • Beiträge: 318
  • PCLOS Forum!!
Live CD
« am: 30.Oktober.2016, 15:39:19 »
Hallo Leute!

Wieder mal eine Frage in die Runde: Ich starte mylivecd aus der Console als root. Alles läuft prima bis zu dem Zeitpunkt, wo mylivecd ein chmod-Command ausführen will. Dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
chmod: Zugriff auf „/tmp/mylivecd.6488/livecd/livecd.sqfs“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DIE
FATAL: Execution of 'chmod 644 /tmp/mylivecd.6488/livecd/livecd.sqfs' failed
Die Datei ist auch nicht da. Also nicht existent...

Hat jemand 'ne Idee was das sein kann?

MfG

Klaus

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 618
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: Live CD
« Antwort #1 am: 30.Oktober.2016, 19:38:01 »

Offline Motu

  • Beiträge: 318
  • PCLOS Forum!!
Re: Live CD
« Antwort #2 am: 31.Oktober.2016, 09:38:35 »
Hallo Daniel!

Erstmal vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Mit --nodir lege ich fest, welche Verzeichnisse nicht berücksichtigt werden sollen. Dummerweise befinden sich im Home-Verzeichnis Namenskonventionen mit Leerzeichen. Dies scheint mylivecd nicht zu mögen. Z.B. habe ich das Verzeichnis "VirtualBox VMs" im Homeverzeichnis. Wie kann ich das Leerzeichen für mylivecd "verständlich" machen?

P.S. Hat sich eh erledigt. Die Root-Partition überschreitet bei weitem die 10 GB-Grenze. Somit wird mylivecd nicht funktionieren...

Trotzdem Dank für deine Hilfe. Solltest du aber wissen, wie man diese Leerzeichengeschichte lösen kann - würde es mich dennoch interessieren. Aber nur, wenn du es aus dem Stehgreif weißt... ;)
« Letzte Änderung: 31.Oktober.2016, 09:52:22 von Motu »

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 618
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: Live CD
« Antwort #3 am: 31.Oktober.2016, 19:41:50 »
Ich hatte schon mal hier im Forum gepostet wie ich eine LiveCD rein für mich als Backup erstelle...
http://forum.pclos.eu/index.php/topic,1012.msg4115.html#msg4115

Mit "" z.B.: "/home/<DU>/Musik nur für mich" , sollte funktionieren, oder aber mit \ z.B.: /home/<DU>/Musik\ nur\ für\ mich

Regards
Daniel

Offline Motu

  • Beiträge: 318
  • PCLOS Forum!!
Re: Live CD
« Antwort #4 am: 01.November.2016, 04:22:23 »
Danke Daniel! :)