Autor Thema: [geloest]community-pclinuxos64-lxde-de-2016.03 iso keyboard layout  (Gelesen 2522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martinh

  • Gast
Musste es natuerlich heut noch runterladen und testen ;)

Wlan ging uebers Netzwerkzentrum einwandfrei, musste also nicht
ins PCC, auch die Bildschirmaufloesung war optimal.

Habe es aber noch nicht installiert, da ich folgendes Problem habe:
Das Keyboardlayout laesst sich nicht aendern :(
Habe beim start der liveDVD das "Grossbritannien" Layout gewaehlt (wie
gewohnt), um festzustellen das das sich nicht geaendert hat.... , habe dann
versucht per PCC das Keyboardlayout zu aendern, war aber im PCC richtig  erkannt,
trotzdem erneut ausgewaehlt, aendert sich nicht !
Da meine Passwoerter alle Sonderzeichen haben ist das schlecht...
Irgend jemand eine Idee wie sich das im Live-modus aendern laesst ?
Installieren moechte ich das nicht bevor ich weiss wie/ob sich das aendern laesst !
Ansonsten ist alles super soweit !! Vielen Dank  8)
« Letzte Änderung: 20.März.2016, 12:15:10 von Leiche »

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 604
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: community-pclinuxos64-lxde-de-2016.03 iso keyboard layout
« Antwort #1 am: 19.März.2016, 06:25:37 »
Hi Martin,

Was Du machen kannst ist folgendes, öffne das PCC mal aus der Konsole herraus und versuche das Layout zu ändern, eventuell sehen wir dann was los ist.

EDIT: getestet in der VB mit dem original Build. Bitte nach der Auswahl, die Sitzung beenden und eine neue starten. Danach wird erst das Layout übernommen  ::)

EDIT II: Etwas völlig seltsames geht bei der 64bit ab, denn 32 lässt sich sofort umschalten, werde mal nachher geanauer unter die Lupe nehmen müssen. Erst das seltsame Autorisierung Dialog und nun das ::)

Regards
Daniel
« Letzte Änderung: 19.März.2016, 06:50:49 von Leiche »

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 604
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: community-pclinuxos64-lxde-de-2016.03 iso keyboard layout
« Antwort #2 am: 19.März.2016, 23:43:41 »
Leider konnte ich bis jetzt den Fehler nicht lokalisieren, konntest Du denn nach einem Logout das Layout ändern?

martinh

  • Gast
Ok !
Nach aus/einloggen ist das Keyboardlayout korrekt :)
Tja, vielleicht sind das die ersten Macken meines 8-jaehrigem Laptops  ::)

Offline Leiche

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 604
  • Gott weiß, ich bin kein Engel
    • Tipps und Tricks
Re: community-pclinuxos64-lxde-de-2016.03 iso keyboard layout
« Antwort #4 am: 20.März.2016, 12:13:43 »
Glaub ich nicht, wohl eher was mit den DrakTools zu tun. Das eigentliche Paket lxsession habe ich mal versuchsweise downgraded, aber brachte kein Erfolg.
Ansonsten konnte ich kein Unterschied zu der 32bit feststellen ::)

Regards
Daniel

martinh

  • Gast
Re: [geloest]community-pclinuxos64-lxde-de-2016.03 iso keyboard layout
« Antwort #5 am: 20.März.2016, 15:12:44 »
Ja, kann sein.
Aber pingiun4488 hatte glaub ich kein Problem mit der
Keyboardumstellung ?
Hab's auf jedenfall installiert... ging alles reibungslos !