Autor Thema: localhost login - Befehlszeile?  (Gelesen 3094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fangi

  • Beiträge: 3
  • PCLOS Forum!!
localhost login - Befehlszeile?
« am: 12.März.2016, 16:29:45 »
Hallo,
habe mir gerade gestern das neue Fullmonty-Iso heruntergeladen. Leider komme ich nicht weiter, da ich beim booten der Live-DVD in der Befehlzeile localhost-login hängen bleibe. Wenn ich es mit root und Passwort root versuche ändert sich lediglich das ich mich nun in der root Befehlszeile befinde.
Hat hier jemand eine Idee?

martinh

  • Gast
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #1 am: 12.März.2016, 16:56:56 »
Hallo Fangi !
Herzlich Willkommen im Forum  :)

Kannst du bitte genaueres zu deiner Rechnerhardware sagen ?
Vor allem was fuer eine Grafikkarte usw ?
Danke !

PS: Wenn du dich als 'root' eingeloggt hast, kannst du den Befehl: startx
ausprobieren ? Dann Ausgabe hier Posten (letzte 2-3 Zeilen reichen). Danke !

Offline Fangi

  • Beiträge: 3
  • PCLOS Forum!!
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #2 am: 12.März.2016, 18:51:14 »
Hallo,
ich habe eine ältere NVIDIA-Geforce 420 in Betrieb, die mir in Sachen Hardware noch nie Probleme gemacht hat. Aber der Befehl startx in der root-Befehlszeile hat mir dann die gewünschte grafische Oberfläche beschert und ich freue mich sehr. Hab dann allerdings mit root-Rechten meine Installation begonnen. Wird mir das später evtl. Probleme bereiten, multiboot, mehrere Systeme teilen sich Festplatten??

Offline pinguin4488

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 980
  • PCLinuxOS....weil es einfach besser ist.
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #3 am: 12.März.2016, 18:59:43 »
Hallo Fangi,

Herzlich Willkommen bei pclos.eu, Wunsche dir viel Spaß hier bei uns. 

Diese “KDE64 FullMonty (pclinuxos64-kde-fullmonty-2016.03.iso)” läßt sich von der DVD als Live System nicht öffnen.
Hängt sich auf und dreht sich Tot, bleibt in der Befehlzeile localhost-login hängen.
Einfach aufspielen auf USB stick, danach klappt alles wie es sein soll.

Gruß
Albert
   

Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Offline pinguin4488

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 980
  • PCLinuxOS....weil es einfach besser ist.
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #4 am: 12.März.2016, 19:02:54 »
   

Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.

martinh

  • Gast
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #5 am: 12.März.2016, 19:24:35 »
Hallo,
ich habe eine ältere NVIDIA-Geforce 420 in Betrieb, die mir in Sachen Hardware noch nie Probleme gemacht hat. Aber der Befehl startx in der root-Befehlszeile hat mir dann die gewünschte grafische Oberfläche beschert und ich freue mich sehr. Hab dann allerdings mit root-Rechten meine Installation begonnen. Wird mir das später evtl. Probleme bereiten, multiboot, mehrere Systeme teilen sich Festplatten??
Sollte Ok sein, da der 'Installer' eh Root-rechte benutzt.

Offline Fangi

  • Beiträge: 3
  • PCLOS Forum!!
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #6 am: 12.März.2016, 20:24:45 »
Also, es hat bei mir alles gut mit der Installation vom DVD-Iso, nach Befehlszeilen-Hänger und Eingabe des Befehls: startx geklappt. Auch Benutzer konnte ich anlegen und mit den Benutzerrechten gab es keine Probleme.
Ein wenig hakt es noch am Audio, ich glaube ich hatte das schon mal in der Vergangenheit bei einer PC-Linux-OS Installation, einfach noch kein Ton und die üblichen Einstellungsmenüs scheinen richtig konfiguriert zu sein.

martinh

  • Gast
Re: localhost login - Befehlszeile?
« Antwort #7 am: 12.März.2016, 21:25:48 »
Schoen das es geklappt hat :)

Wegen Audio, schau mal ins "PCC" (PCLinuxOS Control Center), welche
Einstellung du hast (ob ALSA oder 'pulseaudio').
Bei mir hat 'pulseaudio' nie funktioniert, musste das haeckchen bei pulseaudio
entfernen, dann Rechner neu starten, alledings weis ich nicht ob's bei dir daran liegt...